Kein Systraysymbol mehr sichtbar

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Kein Systraysymbol mehr sichtbar

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

aus welchen Gründen auch immer taucht bei mir das Systrayicon nicht mehr auf! Es ist nicht ausgeblendet, auch in der Systraykonfiguration ist es nicht mehr zu finden.

Ideen?
Gruß Andreas
T.R.O.N
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 - 10:32 Uhr

Beitrag von T.R.O.N »

Hallo,
schau mal in Heikos altes Forum, unter

"Symbol in Taskleiste verschwunden Verfasser: freddi (23.11.2003 - 22:48)"

Da wird dir das Problem erklärt.
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

das Vergrößern der Taskleiste löst das Problem leider nicht! Dennoch danke für den Hinweis. Es habe sich im Systray auch keine zusätzlichen Programme eingenistet, die das Password-Icon "verdrängen" könnten.
Gruß Andreas
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Beitrag von @ndreas »

Dem Desinteresse des Programmautoren entnehme ich, dass es keine Lösung gibt?
Gruß Andreas
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 21:29 Uhr

Beitrag von Klaus »

Mir ist das auch gegentlich schon passiert . . .

Kein Symbol im Systray, aber im Taskmanager ist der Prozess "onepw.exe" aktiv.

Meine Lösung ist dann:

- Prozess "onepw.exe" im Taskamanger beenden.
- Programm "1Password Pro" manuell starten.

Keine Ahnung, warum das passiert . . .

Klaus
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Beitrag von @ndreas »

Mir ist das auch gegentlich schon passiert
Bei mir ist es Dauerzustand! Vor einigen Tagen hat sich das Symbol mal wieder sehen lassen... - das war's dann aber auch wieder.
Meine Lösung ist dann:

- Prozess "onepw.exe" im Taskamanger beenden.
- Programm "1Password Pro" manuell starten.
Richtig, das funktioniert, sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein.
Gruß Andreas
T.R.O.N
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 - 10:32 Uhr

Nachschlag: Heikos Antwort von 11.2003

Beitrag von T.R.O.N »

Wer sucht ist im Vorteil:

Unter XP hatte ich auch das Problem, dass meine eigene Programme unsichtbar blieben, daher hab ich ein bisschen nachgeforscht. Die erwähnte Funtkion wird unter XP manchmal abgebrochen, mit einem TimeOut-Fehler. Einige Programme gehen davon aus, dass die Funktion ordnungsgemäß ausgeführt werden kann und verwerfen einfach den Rückgabewert dieser Funktion. So kommt es dazu, dass die Programme laufen, haben aber überhaupt keine Benutzeroberfläche... Selbst die Windows-eigene Task Manager und Lautstärkeregelung gehören zu diesen Programmen. So lange diese Programme von Hersteller nicht verbessert werden, haben wir als endbenutzer keine Chance... Ich habe noch nicht herausgefunden wie lange die Funktion wartet, daher nehmen wir mal einfach 10 Sekunden an. Wird das Betriebssystem in diese 10 Sekunden nicht auf die Anforderung der Programme reagieren, wird das Symbol nicht angezeigt. Das kann schon mal vorkommen, wenn beim Start
viele Programme gestartet werden. Einige davon starten langsamer, einige schneller. Erwischt man ein Programm, der zum Starten lange braucht, das System mit erhebliche Festplattenaktivität auslastet, bekommen alle wartende Programme ein Problem. Wenn man sich ab- und anmeldet, ist das Betriebssystem bereits komplett geladen, liegen jede menge Daten im Systemcache, die Autostart-Programme werden viel schneller gestartet, daher kommt keine Zeitüberschreitung.
Abhilfe? Na ja, schnellere Festplatte, mehr Hauptspeicher... evtl.
Festplatte defragmentieren. Wenigere Programme automatisch starten lassen, zumindest herausfinden welche das System lahmlegen.
fba
Beiträge: 1
Registriert: Samstag, 22. September 2007 - 19:52 Uhr
Wohnort: Bingen/Hohenzollern

Beitrag von fba »

Moin,
Versuch es mal damit:
1. Lösche die Werte "IconStreams" und "PastIconsStream" aus dem folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\
TrayNotify
2. Öffne den Task-Manager, klicke auf die Registerkarte Prozesse,
klicke auf Explorer.exe und dann auf Prozess beenden.
3. Klicke im Task-Manager auf Datei, dann auf Neuer Task, gebe explorer ein und klicke auf OK.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo,

bei mir verschwindet das Icon ebenfalls, allerdings nur dann, wenn der Explorer abstürzt und automatisch neu gestartet wird. Hört sich aber nach einem ähnlichen Problem an, wie bereits oben beschrieben. Wer weiß, vielleicht hilfts beim debuggen.

Grüße
Christian
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Beitrag von Froherz »

Hallo,

wenn der Explorer abschmiert, ist es normal, dass die meisten der Systrayicons nicht mehr da sind. Hier hilft nur ab- und wieder neu anmelden. Das ist aber nicht das Problem, welches im Thema dieses Threads beschrieben ist.

Workarround:
Rechtsklick auf die Taskleiste, Eigenschaften, hier den Haken setzen bei "Inaktive Symbole ausblenden", übernehmen und den Haken wieder deaktivieren, OK. Dann sollte das Icon wieder da sein.
Im anderen Fall, wenn dieser Haken bereits gesetzt ist, auf "Anpassen" gehen, das 1PW Icon suchen und als Verhalten "Immer einblenden" wählen.
Leider erstellt Windows unregelmäßig immer neue Versionen des Icons, sodass die Einstellung irgendwann unter "vorherige Elemente" rutscht und die Einstellung nicht mehr zieht. Dann muss man es wieder auswählen.

Gruß, Th. Froherz
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Beitrag von @ndreas »

Mal ist es da, dann fehlt es wieder ...
Komisch nur, dass dies Verhalten bei "Alle meine Passworte" nicht auftritt :evil:
Gruß Andreas
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Beitrag von Froherz »

Hallo @ndreas,

ich hab ja auch nicht gesagt, dass das Verhalten dieses Icons ein Windowsproblem ist. Du hast recht, dass es mit 1PW auftritt, während andere Icons ständig und konstant da bleiben.
Ich habe nur meine Erfahrung weitergeben wollen, wie man das fehlende Icon wieder sichtbar bekommt.

Gruß, Th. Froherz
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Beitrag von @ndreas »

Das sollte auch kein Angriff gegen dich sein, sondern nur eine Beobachtug meinerseits. Bis das Problem nicht gefixt ist, nutze ich das Programm eh nicht mehr. Es gibt genug gleichwertige und kostenlose Alternativen
Gruß Andreas
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

@ndreas hat geschrieben:Es gibt genug gleichwertige und kostenlose Alternativen
Kostenlos ja, aber bei gleichwertig habe ich meine Zweifel. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden, die 1pw ersetzen könnte.
T.R.O.N
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 - 10:32 Uhr

Beitrag von T.R.O.N »

Thomas hat geschrieben: Kostenlos ja, aber bei gleichwertig habe ich meine Zweifel. Ich habe jedenfalls noch keine gefunden, die 1pw ersetzen könnte.
Na das meine ich aber auch, einfach aber genial!
Und wenn der Fehler mal Auftritt, was solls, wir wissen ja warum!
Antworten