Windows 8 Live Mail Backup: Problem mit wmbackup 3.30

Software, um alle Daten von Windows Mail und Windows Live Mail zu sichern
Antworten
horber
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 31. Mai 2013 - 22:45 Uhr

Windows 8 Live Mail Backup: Problem mit wmbackup 3.30

Beitrag von horber »

Hallo,
ich habe wmbackup im Februar gekauft. Der Test mit der Februar-Version lief erfolgreich, alle damals von mir angelegten Unterordner von Windows Live Mail wurden gesichert. Gestern wollte ich wieder ein Backup ziehen. wmbackup hat mich vor dem Backup aufgefordert, die neue Version 3.30 zu installieren, was ich dummerweise auch getan habe: es wurden diesmal mit Version 3.30 nur die von Windows Live Mail standardmäßig erstellten Ordner gesichert, die anderen von mir erstellten Ordner in Windows Live Mail wurden ignoriert.
Ich habe dann in den Optionen von wmbackup herumgesucht, ob man irgendwie in wmbackup die Windows Live Mail (WLM) Ordner fürs Backup angeben kann. Ich habe allerdings nichts gefunden, ausser der Option, von den von wmbackup angebotenen WLM Ordnern nur eine Auswahl vorzunehmen. Meine selbst erstellten Unterordner wurden nicht angezeigt, ich konnte sie also auch nicht auswählen. Leider kann man den Quell-WLM-Ordner fürs Backup nicht angeben (also den Ordner, wie er auf der C-Platte zwar versteckt, aber mit Suchen doch irgendwie auffindbar ist: C:\users\name\AppData\local\microsoft\Windows Live Mail). Dabei kam mir der Verdacht, dass wmbackup 3.30 nicht die WLM Datenbank als Quelle verwendet hat, sondern die Datenbank der leider auf meinem Rechner auch vorhandenen, vorinstallierten Windows 8 MAIL App (wenn ich's richtig verstehe ist der Ordner dafür: C:\users\name\AppData\local\packages\Microsoft.windowscommunicationapp.....): die Anzahl der gesicherten mails pro Ordner im wmbackup-Report passte zu der MAIL App, und nicht zu meiner WLM DB.

Bei einem Versuch, über den in wmbackup vorhandenen Switch zwischen Windows Live Mail und MAIL als Quelldatenbank umzuschalten, brachte wmbackup bei MAIL die Nachricht, dass MAIL zwar gefunden wurde, aber die MAIL-Daten von wmbackup nicht verarbeitet werden können.

Schön wäre es, wenn man in wmbackup die Quelldatenbank (als Filenamen) angeben könnte, oder wenn wmbackup wenigstens sichtbar machen würde, aus welcher mail-DB das Backup gezogen wird. Bis zum Restore bin ich noch nicht vorgedrungen, aber für diese Funktion sollte es die gleichen Auswahl-/Anzeige-Funktionen geben.

Da ich eigentlich nur ein vollständiges Backup ziehen möchte: kann mir jemand helfen, wie ich mit dem verfügbaren wmbackup auch ein Backup ziehen kann? Muss ich zurück auf die alte Version? Oder gibt es sonst einen Tipp?

Vielen Dank und Gruß, horber
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Live Mail Backup: Problem mit wmbackup 3.30

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die Lösung des Problem scheint ganz einfach zu sein. Sie haben vermutlich nur die Testversion der Software installiert. In dieser Version können Sie nur die Standardordner sichern.

Sollten Sie die Vollversion installiert haben, dann wenden Sie sich doch bitte per Mail an mich. Dann gibt es ein Problem beim Auslesen der Datenbank. Ich würde Ihnen dann vorerst nochmals die Version 3.0 zukommen lassen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
horber
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 31. Mai 2013 - 22:45 Uhr

Re: Windows 8 Live Mail Backup: Problem mit wmbackup 3.30

Beitrag von horber »

Hallo,

ich habe jetzt folgendes probiert:

1. nochmal download der Version 3.30. Nach Anzeige der Download-Seite, und nach der Internet- Adresse für Downloads von Updates der Vollversion, die mir beim Kauf mitgeteilt wurde, müsste ich die Vollversion (Privat-Nutzung) haben. Ob man das am Programm sieht, weiss ich nicht. Downloaded wurde das ZIP-file wmbackup_nnnnnn-330[525]. nnnnnn ist wohl die auf mich personalisierte Nummer, die ich hier nicht angeben will. Es werden weiterhin nur die Standard-Ordner kopiert. Kann man die Vollversion irgendwie am file-Namen, oder unter Eigenschaften als solche erkennen?

2. De-Installation von wmbackup 3.30 und Re-Installation von wmbackup 2.50 (die beim Kauf und meinem Test aktuelle Version). Auch damit bekomme ich jetzt nur die Standard-Ordner (im Februar hatte ich damit auch die privat zusätzlich angelegten Ordner mit-bekommen).

Gibt es im wmbackup Programm irgendeinen Switch, der die erweiterten Funktionen der Vollversion nach Update oder Neu-Installation erst nach einer Re-Registrierungsprozedur freigibt? Zur Neu-Registrierung bin ich jedenfalls nicht aufgefordert worden, und ich habe auch keine entsprechende Funktion gefunden. Das Start-Menu von wmbackup zeigt auch an, dass mein wmbackup Programm registriert ist.

3. Nochmal geprüft, ob es evtl einen Konflikt mit der MAIL App gibt: Nach den Anzahlen der Mails pro Ordner ist das erstellte Backup der Standard-Ordner aus der Windows Live Mail DB, da braucht man also nicht mehr weitersuchen.

Was hat sich zwischen Februar und jetzt geändert? Meine Windows Live Mail DB ist stark gewachsen:
von <100 mails im Februar auf jetzt >1000 mails, die DB C:\....\Windows Live Mail hat jetzt eine File-Größe von > 1 GB.
Einige der neuen mails in der Windows Live Mail DB habe ich aus einem alten Windows Mail System per Kopier-Funktion auf einen USB-Stick kopiert: das ergab dort ein .eml File. Das so gesicherte .eml File habe ich am anderen Rechner dann anschliessend im Einzelschritt-Verfahren in den passenden Windows Live Mail Ordner verschoben. Jeder der privaten Ordner hat so (mindestens) eine mail abbekommen, die auf dem Vorgängersystem mal eine Windows Mail - mail war. Ob bei der von mir vorgenommenen Prozedur für die so konvertierten mails eine spezifische Eigenschaft des alten Windows Mail Systems erhalten geblieben ist, weiss ich nicht. Mein neues Windows Live Mail System hat sie jedenfalls klag- und kommentarlos geschluckt (keine Anmerkung, Warning, Fehlermeldung o.ä.), es gibt auch keinerlei für mich sichtbare Markierung oder Sonderstellung dieser mails, sie sind jetzt äußerlich Windows Live Mail mails. Die DB Integritätsprüfung von wmbackup hat auch keinen Konflikt gesehen.

Ich habe jetzt nochmal spasseshalber eine solche konvertierte Alt-mail aus dem Windows Mail System in den Windows Live Mail Ordner 'Posteingang' verschoben und ein Backup gezogen: das hat wmbackup klaglos gemacht und die Anzahl der aus 'Posteingang' gesicherten mails stimmt auch.

Auf meinem Rechner ist Windows Live Mail 2012, Version 2012, Build 16.4.3505.0912 installiert.

Kann ich noch hoffen? Danke und viele Grüße, horber
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Live Mail Backup: Problem mit wmbackup 3.30

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort, ich hatte 14 Tage Urlaub ohne Computer.

Hat sich das Problem erledigt, oder besteht es immer noch? Am besten Sie senden eine Mail an info@wmbackup.de
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten