Onenote Notizbücher in Skydrive?

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Onenote Notizbücher in Skydrive?

Beitrag von Ranttanplan »

Hallo zusammen.

Werden eigentlich die Notizbücher die in Skydrive legen mit gesichert?

Mir ist gerade folgendes aufgefallen:
Ich habe den internen Sicherungspfad von Onenote auf eine andere HDD verlagert.
Dadurch habe ich nochmals auf "alle Notizbücher jetzt sichern" geklickt, damit er mir am neuen Ort gleich mal eine Kopie erstellt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die 4 offenen von insgesamt 7 Notizbüchern gesichert wurden.

Die 3 geschlossenen wurden nicht mitgesichert.

Wie ist das jetzt mit MOBackup?
Dass wird mir die 3 geschlossenen, die ja dann nur in Skydrive liegen und nicht auf der HDD auch nicht mit sichern, oder?

Was genau kann den MO Backup überhaupt sichern?
Sichert MO Backup nur die lokalen Sicherungen meiner Notizbücher?

Oder ist das schon eine echtzeitsicherung von allen geöffneten Notizbüchern?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Onenote Notizbücher in Skydrive?

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

nein, die in SkyDrive (Cloud) liegenden Daten werden nicht gesichert.
MOBackup kann nur die lokal vorliegenden Datenbanken sichern und wiederherstellen.

MOBackup sichert aber die Einstellung, dass sich die OneNote-Datenbank in der SkyDrive befindet, die dann von OneNote heruntergeladen wird.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Ranttanplan
Beiträge: 53
Registriert: Montag, 09. Februar 2009 - 18:25 Uhr

Re: Onenote Notizbücher in Skydrive?

Beitrag von Ranttanplan »

Vielen Dank schon mal.

Eine Frage dazu habe ich noch.

Ich habe mir heute mal die log Datei genauer angeschaut.

Dort werden viele .png und xps Dateien aus dem OneNoteofflineCache_Files gesichert.

An Notizbüchern direkt wurde nur die Sicherung die ich von Onenote erstellen hab lassen gesichert.

Was ist jetzt, wenn es mal Probleme mit Skydrive gibt.
Entweder weil z.B. Skydrive selber Probleme hat oder ein anderer Client dort ausversehen alles löscht.

Mit welchen Daten aus der MO-Backup Datei kann ich dann mein OneNote wieder herstellen?

Wenn ich Onenote auf dem PC starte, so synchronisiert er sich ja mit Skydrive und ich habe alle Daten lokal auf meiner HDD.

Heißt dass also, diese ganzen Dateien aus dem OfflineCache würden ausreichen um Oneneote komplett wieder herszustellen, obwohl es aus Skydrive gelöscht wurde?

Oder ist es dann nur möglich meine von Onenote selber erstellte Sicherung der Notizbücher wieder herzustellen?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Onenote Notizbücher in Skydrive?

Beitrag von Heiko Schröder »

Dort werden viele .png und xps Dateien aus dem OneNoteofflineCache_Files gesichert.
Ja, dies sind die Offline-Dateien, damit Sie auch ohne Internetverbindung oder bei SkyDrive Ausfall lokal noch auf die Datenbanken zugreifen können. Und auch nur diese Dateien können gesichert und wiederhergestellt werden. Denn MOBackup kennt den Zugang zu Ihrem SkyDrive Konto nicht und da es unzählige Online-Server gibt, wird es diese Art der Datenabholung auch nicht geben.
Was ist jetzt, wenn es mal Probleme mit Skydrive gibt.
Entweder weil z.B. Skydrive selber Probleme hat oder ein anderer Client dort ausversehen alles löscht.
Dies ist leider das Problem, wenn Daten außerhalb des Clients abgelegt werden und mehrere Nutzer dran arbeiten können. Auch wenn dies für die Produktivität von Vorteil ist, müssen Sie von den Online-Daten immer lokal eine Sicherung ablegen bzw., wenn es der eigene Netzwerkrechner ist, dafür sorgen, dass die Daten dort gesichert werden.

Legt denn SkyDrive nicht - wie Dropbox - mehrere Versionen Ihrer Daten an, auf die Sie dann versioniert zurückgreifen können?
Heißt dass also, diese ganzen Dateien aus dem OfflineCache würden ausreichen um Oneneote komplett wieder herszustellen, obwohl es aus Skydrive gelöscht wurde?
Nein, denn die lokalen Daten wären ja im Fall einer Rücksicherung älter, als die Daten, die online sind. OneNote würde wieder die Daten vom Server ziehen.
Oder ist es dann nur möglich meine von Onenote selber erstellte Sicherung der Notizbücher wieder herzustellen?
In dem Fall, ja.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten