Seite 1 von 1

sichern eines OE6 welches sich auf einer USB-HDD befindet

Verfasst: Dienstag, 21. März 2006 - 11:21 Uhr
von Silke
Hallo,
mein Laptop ist heruntergefallen und geht nicht mehr.
Gott sei Dank konnte ich die Festplatte ausbauen und sie funktioniert auch in einem USB-Gehäuse an meinem Desktop-PC.

Auf meinem Desktop habe ich auch OE6 auf der c:\ Platte und ich würde jetzt gern das OE6 von der g:\USB-Platte sichern um es danach auf c:\ wieder herzustellen.

Geht dies mit OEBackup zu realisieren?

Vielen Dank Euch Allen schon mal vorab.
Silke
PS: .. die total verzweifelt ist.

Verfasst: Freitag, 24. März 2006 - 8:39 Uhr
von Heiko Schröder
Ich sage einmal "Du" ;-)

Von einem nicht mehr funktionierenden OE kann keine Sicherung mehr angelegt werden, da nicht auf die Registry-Einstellungen des am Laptop vorhandenen Benutzers zugegriffen werden kann.

Die Einstellungen sind dir definitiv verloren gegangen. Die Mails überträgst Du folgendemaßen.

Die Mailordner findest Du im Ordner "G:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{GUID}\Microsoft\Outlook Express\"
(GUID ist eine Zahlen und Buchstabenkombination).

Hier nimmst Du alle Dateien und kopierst sie in den Speicherordner auf Festplatte C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{GUID}\Microsoft\Outlook Express\"

PS: Siehst Du den Inhalt des Ordners auf C: nicht, dann gehe folgendermaßen vor.
  • * Rufe im Windows Explorer das Menü EXTRAS - ORDNEROPTIONEN auf
    * Wechsle in das Register ANSICHT.
    * Scrolle nach unten und selektiere unter "VERSTECKTE DATEIEN UND ORDNER" die Option "ALLE DATEIEN UND ORDNER ANZEIGEN".
    * Deaktiviere auch die Option "GESCHÜTZTE SYSTEMDATEIEN AUSBLENDEN".
    * Übernimm die Einstellungen mit OK.
Wenn Du jetzt OE startest, sollten die Mailordner mit den Mails wieder da sein.

Re: sichern eines OE6 welches sich auf einer USB-HDD befinde

Verfasst: Samstag, 01. April 2006 - 9:12 Uhr
von onegasee59
Silke hat geschrieben:Hallo,
Auf meinem Desktop habe ich auch OE6 auf der c:\ Platte und ich würde jetzt gern das OE6 von der g:\USB-Platte sichern um es danach auf c:\ wieder herzustellen.
Mit OEBackup ginge es nur, wenn vorher schon eine Sicherung, die damit angelegt wurde, jetzt auf der USB-Platte vorhanden wäre.

Aber neben Heikos Vorschlag zur Wiederherstellung der OE-Ordnerstruktur und aller Emails sollte es auch so funktionieren:

Sorge dafür das wie in Heikos Vorschlag die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert ist und die externe Festplatte angeschlossen ist.

Öffne den OE vom Desktop, dann klicke auf
--> Datei --> Importieren --> Nachrichten --> "Microsoft Outlook Express" --> Weiter
--> Email aus einer OE6-Ordnerstruktur importieren --> OK

im nächsten Fenster auf --> Durchsuchen, dann klicke Dich durch bis zu folgendem Pfad:
LW der USB-Platte\Dokumente und Einstellungen\..Benutzer-Name..\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{...lange ID-Nummer...}\Microsoft\Outlook Express\

Rest sollte selbsterklärend sein.

Übrigens:
Auch das Adressbuch kannst Du über die Importfunktion des OE von der USB auf die Desktop-Platte übertragen.

Ansonsten kannst Du natürlich analog Heikos Vorschlag nach folgendem Verfahren vorgehen,
womit Du Mails, Adressbuch, News, sämtliche Konten usw. sichern und wiederherstellen kannst:
http://oe-faq.de/?56FAQ:3.08--> siehe ab "Manuelle (vollständige) Sicherung und Wiederherstellung."
Nach diesem Verfahren zuerst auf der USB-Platte vorgehen, danach alles auf die Desktop-Platte übertragen.

hth