XP Abmelden/Herunterfahren funktioniert nicht mehr richtig

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
WilliR
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 18. September 2010 - 17:09 Uhr

XP Abmelden/Herunterfahren funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von WilliR »

Hallo Zusammen,

bin diese Woche von 1 PW 5.99 auf die aktuelle Version 6.05 umgestiegen. Seither hat der Rechner ein Problem mit dem Herunterfahren/Abmelden.
Nach Auswahl Herunterfahren oder Abmelden werden einige Traysymbole geschlossen und dann stoppt der Vorgang. Starte ich die Auswahl ein zweites Mal an, fährt der PC herunter bzw. die Abmeldung funktioniert.
In der System-Ereignisanzeige kommt folgender Eintrag:
----------------------------------
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: USER32
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1073
Datum: 18.09.2010
Zeit: 17:34:14
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: WILLI_YVONNE
Beschreibung:
Der Versuch, Ausschalten auf PC1 durchzuführen ist fehlgeschlagen.
-------------------------------------

Beende ich 1PW zuvor oder starte es gar nicht erst, fährt der PC völlig normal herunter.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und es gibt schon eine Lösung.

Ich danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Willi
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ich selbst nutze 1PW ständig :D und beende es nicht vorher, wenn ich Windows beende. 1Password speichert automatisch die Daten und Windows fährt ganz normal runter.

Um welches Betriebssystem handelt es sich? Welche Einstellungen sind in 1PW hinterlegt, speziell das Register START /ENDE und SPEICHERUNG?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Klaus
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 21:29 Uhr

Beitrag von Klaus »

Hallo Heiko,

Ich kann bei mir den Fehler unter Windows XP prof und Windows 2000 nachvollehen.

In den Einstellungen sind im Reiter "Start/Ende" die Häkchen bei

- automatisch mit Windows starten (Registryeintrag)
- Ohne Nutzer starten (sofort in Taskleiate)
- nach start sofort minimieren

gesetzt. Im Reiter "Speicherung" ist der Punkt

- Daten automatisch bei Programmende speichern gesetzt.

Viel Erfolg bei der Suche.
Klaus
WilliR
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 18. September 2010 - 17:09 Uhr

Beitrag von WilliR »

Hallo Heiko,

ich arbeite mit Windows XP SP3 und mit allen Sicherheitspatches die MS anbietet.

Meine Einstellungen:
Häckchen sind gesetzt bei:

Start/Ende
ohne Nutzer starten
Nach Start sofort minimieren

Speicherung/automatisches Speichern
Daten automatisch bei Programmende speichern
Daten sofort nach Änderung speichern

Gruß

Willi
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Okay,

es scheint ein Problem unter XP und früher zu sein. Denn ich musste auf alle Fälle eine Änderung bezüglich Vista und Windows 7 vornehmen.

Ich glaube, dass muss ich noch einmal unter XP testen, denn produktiv arbeite ich unter Windows 7 :)
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
adi51702
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 07. Oktober 2010 - 16:03 Uhr

Beitrag von adi51702 »

Hallo Heiko,

ich arbeite mit Windows XP SP3 auf aktuellem Patch-Stand und 1PW-USB Ver. 6.08

Start/Ende:
(x) Nach Start sofort minimieren
(x) Keinen Hinweis, den USB-Stick v. Rechner zu entfernen

Sicherheit:
(x) alle Einstellungen

Speicherung:
(x) Daten automatisch bei Programmende speichern
(x) Daten sofort nach Änderung speichern

Daten:
(x) PW standardmäßig i. Klartext anzeigen
(x) Bei Schnellzugriff Progr.fenster minimieren

Feldanzeige:
(x) Username, 1. PW, Url/Prog., Bemerk., 2. PW, Kategorie
(x) Einblend. d. Bemerkungsfeldes
(x) zusätzlich > nichts anzeigen

Layout:
(x) Gitternetzlinien einblenden

Probleme:

1.
s.o. Standby-Modus, wurde nach Einführung der Option "Keinen Hinweis, den USB-Stick v. Rechner zu entfernen" besser. Aber nur, wenn 1PW aktiv, also nicht gesperrt war.
Wenn unter 1PW die Zugriffsperre aktiv ist, kommt normalerweise weiterhin die Warnmeldung "Standby/Ruhezustand"!

2.
Ich habe seit Installation der neuen Version das Gefühl, kann es momentan aber leider noch nicht verifizieren, dass hin und wieder der Windows-Explorer merkwürdige Reaktionen zeigt. Das geht einher mit nicht nachvollziebaren Aktivitäten (Sanduhr) bis zum Stillstand (keine Rückmeldung).
Scans auf Schadsoftware ergeben keine Hinweise, Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand, Beobachtung der CPU-Auslastung zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Gruß
Axel
WilliR
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 18. September 2010 - 17:09 Uhr

Beitrag von WilliR »

Hallo Heiko,

ich habe zwischenzeitlich die 1PW-Version 6.10 installiert gehabt und kann die Probleme von adi51702 bestätigen. Beim Starten werden teilweise die Profile nicht mehr geladen und das System kann nur mit tricksen komplett gestartet werden. Über die Ursache kann ich nur mutmaßen, da in der Ereignisanzeige keine Einträge vorhanden sind, die auf einen Fehler hindeuten.

Darauf hin habe ich das System mit einem Image von Anfang September 2010 auf einen Stand vor der Installation der Version 6.xx zurückgesetzt. Jetzt funktioniert der PC wieder wie gewollt.

Habe nun die Version V5.1o7 deinstalliert (da kein Zugriff auf die Passwortlisten möglich) und teste gerade mit der USB-Stick Version 6.10. Auch hier lässt sich der Rechner nur herunterfahren, wenn 1pw entweder entsperrt oder beendet wird. Die Einstellungen sind ansonsten wie bei adi51702. Habe zu Testzwecken auch schon einige Einstellungen verändert, das Verhalten ist jedoch unverändert.

Kann man die Datenbank wieder auf die Version V5.107 downgraden?

Gruß

Willi
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

nein, eine einmal mit Version 6.x geöffnete und gespeicherte Datenbank lässt sich nicht mit einer vorherigen 1PW Version öffnen.

In 1PW kann man die Datenbankversion abfragen, in dem man das Menü DATENBANK - EIGENSCHAFTEN aufruft. Wenn hier unter "Datenbankversion" eine Zahl kleiner als 60 steht, dann kann man diese mit der Version 5.107 öffnen, ansonsten nicht.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
adi51702
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 07. Oktober 2010 - 16:03 Uhr

Ergänzung meiner Nachricht vom 7.10.2010

Beitrag von adi51702 »

Hallo,

ich habe mittlerweile auf Ver. 6.10 USB umgestellt und habe immer noch folgendes Problem:

Wenn 1PW gesperrt ist, kann ich mich nicht wie üblich abmelden oder den PC von Windows aus ausschalten.

1PW wird zwar geschlossen, ich muss aber mindestens noch einmal den Befehl zur Abmeldung oder zum Ausschalten ausführen, bevor das dann tatsächlich geschieht. Das ist bei mir (WIN XP Home SP3) jederzeit reproduzierbar.

Gruß
Axel
adi51702
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 07. Oktober 2010 - 16:03 Uhr

Ergänzung meiner Nachricht vom 7.10.2010 + 1.11.2010

Beitrag von adi51702 »

javascript:emoticon(':o') Hallo,

gibt es irgendwelche Fortschritte in diesem Thema???

Ich kann meinen PC deshalb nicht mehr automatisiert runterfahren!!!

javascript:emoticon(':cry:')
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

gibt es irgendwelche Fortschritte in diesem Thema???
Ja, Version 6.15 vom 01.12.2010 behebt das Problem. Das hat sich terminlich genau mit der Anfrage überschnitten :)
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
adi51702
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 07. Oktober 2010 - 16:03 Uhr

Beitrag von adi51702 »

Hallo,

Danke, alles funktioniert wieder so gut wie eh und je... :D
Antworten