Optionen für Lesebereich (O2003) mitspeichern!

Was fehlt Ihnen in MOBackup? Was finden Sie überflüssig?
Gesperrt
erdballer
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 08. November 2005 - 18:23 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Optionen für Lesebereich (O2003) mitspeichern!

Beitrag von erdballer »

<< Sorry, falsches Forum erwischt - bitte in Mobackup verschieben >>

Hallo,

ich bin bislang zufriedener Nutzer von mobackup.
Aber nach den letzten nötigen Neuinstallationen von Windows und Outlook, die bei mir in letzter Zeit oft auftraten, zeigte sich ein nerviges (Outlook-)Problem: Die Ansicht der E-Mails im Posteingang ist standardmäßig mit einer Vorschau in einem Lesebereich rechts eingestellt. (Menu "Ansicht" --> "Lesebereich"). In Zeiten von Spam und tückischen html-Mails stellt man diese Vorschau der Mail tunlichst ab.
MoBackup speichert diese Einstellung aber leider nicht - Spam-Mails, die in den letzten Stunden / Tagen seit dem letzten Mailabruf auf dem Server liegen, werden also mit Vorschau angezeigt. Man muss dabei die Optionen für jeden Ordner in jedem Konto neu einstellen und ihn dabei ZWANGSweise auch anzeigen lassen. Das betrifft leider auch den Ordner Junk-Mail!
Man vergisst auch sehr leicht JEDES Mal, vor dem Mailabruf das Ansichtsmenu umzustellen bzw. ruft Outlook oft unmittelbar nach dem Backupeinspielen schon die Mails ab.

Wäre es möglich, die Einstellung des Lesebereichs mit im Backup zu speichern? Das wäre mir doch eine Hilfe, zumal meine E-Mail-Adressen noch relativ spamfrei sind.

Für alle, die das Problem als zu gering betrachten: Allein durch das Anzeigen einer Spam-Mail im html-Format kann unbemerkt eine Nachricht zum Spam-Absender gelangen, die die eigene E-Mail-Adresse als erreichbar und valide kennzeichnet. Zum Anderen kann in html-Mails bösartiger Code stecken - man öffnet sie tunlichst nicht.

Wäre schön, wenn das mit implementiert werden könnte,

Grüße, erdballer
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Optionen für Lesebereich (O2003) mitspeichern!

Beitrag von onegasee59 »

erdballer hat geschrieben:Für alle, die das Problem als zu gering betrachten: Allein durch das Anzeigen einer Spam-Mail im html-Format kann unbemerkt eine Nachricht zum Spam-Absender gelangen, die die eigene E-Mail-Adresse als erreichbar und valide kennzeichnet.
Du irrst - das Anzeigen einer Email in HTML bewirkt erstmal gar nichts beim Absender.
Das eine Adresse gültig ist erkennt der Absender unabhängig von Anzeigeformat eine Email.
Zum Anderen kann in html-Mails bösartiger Code stecken - man öffnet sie tunlichst nicht.
Deswegen ist es nicht entscheidend die Vorschau zu deaktivieren, sondern die Wiedergabe von Emails im HTML-Format.
Email-Wiedergabe also immer umstellen auf NUR-TEXT-Darstellung.
Und weiterhin sollte man die automatische Wiedergabe von Bildern, Musik und Grafik in Emails grundsätzlich unterbinden.

Beim beachten dieser Grundregeln kann die Vorschau problemlos aktiviert bleiben.
Gruß
onegasee59
erdballer
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 08. November 2005 - 18:23 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von erdballer »

hallo,

wenn du recht hast, habe ich wohl verschiedene informationen falsch zusammengewürfelt.

deine lösung scheint recht einfach - html aus, problem weg. aber so einfach ist es leider nicht. denn ich öffne prinzipiell nur mails, die ich für vertrauenswürdig halte. (im zweifelsfall, bei unbekannten absendern aber seriösem betreff bemühe ich den webmail-zugang [ja, auch nicht 100%ig sicher]). junk-mail würde ich also prinzipiell nicht öffnen, vertrauenswürdige html-mail schon. insofern ist die vorschau bei den junk-mails ein problem, da sie eine aktion bewirkt, die ich selbst nicht ausführen würde.

abgesehen von diesem problem wäre die von mir gewünschte speicherung der einstellungen noch immer sehr komfortabel - bei rund zehn imap-ordnern (pro mail-account) wird es sehr mühselig, für jeden ordner die eigenschaften erneut einzustellen... .


fragen zum thema allgemein
woran merkt nun ein absender, ob eine mail gültig ist, obwohl man selbst nicht antwortet? (bzw. wo kann man das nachlesen?)

danke für's feedback und grüße,

erdballer
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

erdballer hat geschrieben:junk-mail würde ich also prinzipiell nicht öffnen, vertrauenswürdige html-mail schon.
Eine sehr gefährlich und eigenenartige Interpretation.
Woher willst Du denn wissen das Deine vertrauenswürdige html-Quelle nicht längst verseucht ist?
insofern ist die vorschau bei den junk-mails ein problem, da sie eine aktion bewirkt, die ich selbst nicht ausführen würde.
Nein - sie bewirkt im Textmodus keinerlei Aktion, wenn alles sonstige Automatismen gleichzeitig mit abgeschaltet sind.
woran merkt nun ein absender, ob eine mail gültig ist, obwohl man selbst nicht antwortet? (bzw. wo kann man das nachlesen?)
Hier hilft - wie immer Google ;-)
http://groups.google.com/group/de.newus ... 3b924dd344
Gruß
onegasee59
erdballer
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 08. November 2005 - 18:23 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von erdballer »

hey, wo ist meine antwort von gestern hin?
gibt'S ja nicht, also nochmal:
Eine sehr gefährlich und eigenenartige Interpretation.
Woher willst Du denn wissen das Deine vertrauenswürdige html-Quelle nicht längst verseucht ist?
ein restrisiko bleibt immer - genau wie durch die nutzung von windows oder outlook selbst (das nach der meinung einiger menschen auch nicht sicher ist). die personen aus meinem umkreis, die leichtsinnigerweise auch fragwürdige html-mails weiterleiten würden, haben gmx, yahoo und web.de und schicken nur textmails.
Nein - sie bewirkt im Textmodus keinerlei Aktion, wenn alles sonstige Automatismen gleichzeitig mit abgeschaltet sind.
die vorschau an sich ist die aktion, die ich meinte. ich würde sie nicht aktivieren, aber outlook tut das nach einer neuinstallation.

davon abgesehen wäre eine entsprechende speicherfunktion von mobackup aber auch so gut - schließlich will das programm doch soviel wie möglich von outlooks urzustand vor einer neuinstallation herstellen.

allerdings fiel mir gestern noch eine alternative dazu ein - wenn sie denn klappt: der office-assistent zum speicher eigener einstellungen - vielleicht speichert der den kram mit.
Hier hilft - wie immer Google
danke für den link! google hätte ich auch selbst bemühen können - natürlihch. aber mir fehlten die cleveren schlagworte und ich hoffte auf einen expertenlink. aber nun hast du mir ja geholfen :) beruhigend immerhin, dass die simple gültigkeitsprüfung für spammer ausgeschalten wurde.

grüße, erdballer
Gesperrt