Symbol in Startleiste sichtbar obwohl kein Fenster geöffnet

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Symbol in Startleiste sichtbar obwohl kein Fenster geöffnet

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

der Fehler lässt sich auf folgendem Weg reproduzieren:

Ich habe die Optionen "Bei Schnellzugriff Programmfenster minimieren" und "Doppelklick öffnet Schnellzugriff" aktiviert. Wenn man nun 1Password entsperrt oder neu startet und einen Eintrag im Programmfenster doppelt klickt oder das entsprechende Ikon in der Symbolleiste klickt, öffnet sich der "Schnellzugriff", was ja gewünscht war. Gleichzeitig verschwinden Programmfenster von 1Password inklusive Schaltfläche "1Password Pro" in der Startleiste. Alles soweit OK.

Wenn man jetzt aber den Schnellzugriff über das X-Symbol oben rechts schließt, taucht plötzlich wieder eine Schaltfläche "1Password Pro" in der Startleiste auf!

Das ganze passiert, dieses Mal nur beim ersten aufruf des Schnellstarts nachdem 1Password entsperrt wurde. Versucht man es ein zweites mal noch einmal tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich hatte bereits unter "Fehler: Bei Schnellzugriff Programmfenster minimieren" auf ein ähnliches Verhalten hingewiesen.

Christian
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2465
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Christian,

jetzt konnte auch ich das Phänomen kontrolliert nachvollziehen. Es trat
auch bei mir auf, jedoch konnte ich keine Routine erkennen, wann das
Programm als anklickbare Schaltfläche in der Taskleiste erscheint und
wann nicht.

Dank Deiner Hilfe konnte ich das Problem lokalisieren. Das Programm läuft
auf dem Entwicklungsrechner bereits ohne den Schönheitsfehler. Ich teste
es auch noch auf anderen Rechnern und werde die Veröffentlichung über
das Forum in den "Ankündigungen" bekannt geben. Ein separater Newsletter
wird diesbezüglich nicht erst versendet.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Und noch ein Weg, um ein Button in der Taskleiste (Startleiste) zu erzeugen, der keinem "Fenster" zugehört.

Wenn 1Password gesperrt ist und man klickt auf das gelbe Schloss auf rotem Grund im Infobereich (Systray) so öffnet sich das Fenster zum deaktivieren der Sperre und es erscheint ein Button "1Password Pro" in der Taskleiste. Schließt man nun das Fenster über "Abbrechen" oder über das X im Fenstertitel, so verschwindet zwar das Fenster, nicht jedoch der Button in der Taskleiste!

Der gleiche Fehler passiert auch, wenn man 1Password frisch gestartet hat und den große Dialog mit Auswahl des Benutzers wieder schließt (1Password wird bei mir ohne Benutzer gestartet!).
Hingegen funktioniert alles richtig, wenn man 1PW bereits einmal entsperrt hatte und per Rechtsklick "Nutzer wechseln ..." wählt und dann den großen Dialog wieder schließt.

Alles sehr verwirrend.

Gruß
Christian
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Christian hat geschrieben:Wenn 1Password gesperrt ist und man klickt auf das gelbe Schloss auf rotem Grund im Infobereich (Systray) so öffnet sich das Fenster zum deaktivieren der Sperre und es erscheint ein Button "1Password Pro" in der Taskleiste. Schließt man nun das Fenster über "Abbrechen" oder über das X im Fenstertitel, so verschwindet zwar das Fenster, nicht jedoch der Button in der Taskleiste!
Das kann ich mit 5.98 auf 2k nachvollziehen. Der Button verschwindet hier aber sofort nach dem anklicken.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:Der Button verschwindet hier aber sofort nach dem anklicken.
Du meinst wenn man auf den Button in der Taskleiste klickt verschwindet dieser, oder?

Das tut er bei mir auch immer, trotzdem nervt es, wenn in der Taskleiste immer ein Button da ist, obwohl die Anwendung nicht geöffnet ist. So weiß ich nie ob ich das Fenster evtl. noch im Hintergrund geöffnet habe und somit die "automatische Sperre" blockiere. Hinzu kommt, dass die Taskleiste unnötig zugemüllt wird!

Christian
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Christian hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Der Button verschwindet hier aber sofort nach dem anklicken.
Du meinst wenn man auf den Button in der Taskleiste klickt verschwindet dieser, oder?
Ja.
Antworten