Ich benutze WMBackup schon eine Weile und es hat immer einwandfrei funktioniert. Ich arbeite öfters mit neu aufgesetzten PCs und das Zurückspielen der Daten vom "Vorgänger-PC" hat immer geklappt.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Alter PC:
Datensicherung erstellt von Windows Live Mail 2011 Build 15.4.3538.0513 auf Windows 7 Professional 64bit SP1 mit WMBackup V2.70
Neuer PC:
Neue Installation von Windows Live Mail 2011 Build 15.4.3538.0513 auf Windows 7 Professional 64bit SP1
Version auf neuem PC:
Versuch die Daten mit WMBackup V2.70 auf den neuen PC zurückzuspielen:
Hier sieht man, dass das Backup von derselben Version erstellt worden ist. WMBackup meldet aber folgendes:
Das Importieren wird dann mit folgendem Fehler abgebrochen:
und das Programm sagt noch:
Importiert wurde aber nichts.
Auf dem alten PC habe ich noch einmal eine neue Sicherung erstellt, auf dem neuen Windows Live Mail 2011 wieder deinstalliert und neu installiert, das Problem bleibt aber bestehen.
Wo könnte mein Problem liegen?
WMBackup - Datensicherung zurückspielen geht nicht
-
- Site Admin
- Beiträge: 2464
- Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Hallo,
danke für die Screenshots, der zweite Screenshot zeigt schon das Problem: links steht "Windows Mail".
WMBackup läuft im falschen Modus.
Nach dem Start von WMBackup steht unten rechts mit Sicherheit "Windows Mail". Du musst mit Doppelklick auf "Windows Mail" den Modus auf "Windows Live Mail" umstellen. Sonst sucht WMBackup auf Deinem Rechner vergeblich nach Windows Mail Datenbank
PS. Das kann man auch direkt in den Einstellungen (Menü PROGRAMM - EINSTELLUNGEN) ändern
danke für die Screenshots, der zweite Screenshot zeigt schon das Problem: links steht "Windows Mail".
WMBackup läuft im falschen Modus.
Nach dem Start von WMBackup steht unten rechts mit Sicherheit "Windows Mail". Du musst mit Doppelklick auf "Windows Mail" den Modus auf "Windows Live Mail" umstellen. Sonst sucht WMBackup auf Deinem Rechner vergeblich nach Windows Mail Datenbank
PS. Das kann man auch direkt in den Einstellungen (Menü PROGRAMM - EINSTELLUNGEN) ändern
Ach soo!
Interessant, denn diese Option habe ich bisher noch nie ausgewählt bzw. auswählen müssen.
Zu sagen: "der Startbildschirm von WMBackup hätte Dir hier die Lösung aufgezeigt" ist aber doch ein bisschen weit hergeholt. So offensichtlich ist es nicht, dass man auf "Windows Mail" klicken und dort umstellen kann - ist ja nicht als Button oder Link erkennbar.
Soll jetzt keine böse Kritik sein, aber wenn sich die Fehlermeldung etwas klarer ausgedrückt hätte, hätte ich die Einstellung vielleicht direkt gefunden.
Auch der Text bei der Einstellung könnte noch ein wenig überarbeitet werden.
Dort steht ja:
Die Auswahl wäre gemäss Beschrieb ja auch nur für das Sichern nötig, nicht für das Zurückspielen:
Interessant, denn diese Option habe ich bisher noch nie ausgewählt bzw. auswählen müssen.
Zu sagen: "der Startbildschirm von WMBackup hätte Dir hier die Lösung aufgezeigt" ist aber doch ein bisschen weit hergeholt. So offensichtlich ist es nicht, dass man auf "Windows Mail" klicken und dort umstellen kann - ist ja nicht als Button oder Link erkennbar.
Soll jetzt keine böse Kritik sein, aber wenn sich die Fehlermeldung etwas klarer ausgedrückt hätte, hätte ich die Einstellung vielleicht direkt gefunden.
Auch der Text bei der Einstellung könnte noch ein wenig überarbeitet werden.
Dort steht ja:
Tut sie aber offenbar nicht. Ich habe ja Windows 7 und deshalb ausschliesslich Windows Live Mail, was das Programm nicht erkannt hat.Die Software WMBackup kann automatisch erkennen, ob Sie Windows Mail oder Windows Live Mail verwenden.
Die Auswahl wäre gemäss Beschrieb ja auch nur für das Sichern nötig, nicht für das Zurückspielen:
Wie auch immer, nun hat das Zurückspielen funktioniert.Da Sie aber ab Windows Vista beide Programme gleichzeitig verwenden können, können Sie entscheiden, welches von beiden Programmen gesichert werden soll.
Genau das gleiche Problem gehabt
Hallo
auch ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte schon fast aufgegeben, aber Dank von Euch beiden war es nun kein Problem mehr. Goliath hat Recht, es müßte besser zu erkennen sein. Vielen Dank für diese Forum-Hilfe.
Clemens
auch ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte schon fast aufgegeben, aber Dank von Euch beiden war es nun kein Problem mehr. Goliath hat Recht, es müßte besser zu erkennen sein. Vielen Dank für diese Forum-Hilfe.
Clemens