Wiederherstellen von Outlook 2010

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
UncleSam
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 04. September 2010 - 18:12 Uhr

Wiederherstellen von Outlook 2010

Beitrag von UncleSam »

Hi,

ich benutze das Programm MoBackup bereits seit knapp einem halben Jahr.
Nun ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich meinen PC leider neu installieren musste.

Das Wiederherstellen lief laut MoBackup ohne Probleme. Leider aber habe ich danach doppelte Einträge in der Liste. Des weiteren kommt auch ständig eine Fehlermeldung (E-Mail durch my@mail.de ersetzt):

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe "my@mail.de Nachrichten werden gesendet": "Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."

Also das Empfangen per IMAP geht wunderbar, aber senden kann ich nichts!

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen was ich falsch mache oder wie ich dieses Problem beheben kann?

Die doppelten Ordner sind komplett identisch, aber nur in einem werden neue E-Mails angezeigt.

Bin die Dateipfade durchgegangen die anscheinend nicht stimmen.
So wie es aussieht legt diese Outlook nach dem ersten Start an.

Muss gestehen dass ich im Moment echt enttäuscht bin :(
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2465
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

hierbei handelt es sich um eine interne, falsche Zuordnung von Mailkonto und entsprechender Datendatei. Warum dieses Problem unter Outlook 2010 gehäuft auftritt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich versuche, das Problem mit der nächsten Version zu beseitigen.

Sie müssen derzeit folgendes tun:
  • Gehen Sie in Outlook 2010 in das Menü DATEI - INFORMATIONEN.
  • Klicken Sie auf Kontoeinstellungen.
  • Wählen Sie das entsprechende Konto aus.
  • Im unteren Bereich sollte neben dem der Schaltfläche ORDNER WECHSELN der entsprechende Name des Posteingangs und die dazugehörige Datendatei aufgelistet sein. Dies ist auch die korrekte Einstellung. Nur intern verarbeitet Outlook die Verknüpfung nicht.
Also, müssen Sie eine Änderung vornehmen, um danach wieder den richtigen Ordner anzugeben.
  • Klicken Sie auf ORDNER WECHSELN.
  • Selektieren Sie einen beliebigen Ordner, aber NICHT den Posteingang.
  • Übernehmen Sie die Änderung mit OK.
  • Führen Sie dies auch mit den anderen fehlerhaften Mailkonten durch.
Jetzt ist es wichtig, dass Sie das Fenster mit den Mailkonten schließen, um Outlook die Änderungen mitzuteilen.
  • Gehen Sie wieder in das Menü DATEI - INFORMATIONEN.
  • Klicken Sie auf Kontoeinstellungen.
  • Wählen Sie das entsprechende Konto aus.
  • Selektieren Sie jetzt den entsprechenden Posteingangsordner, in den die eingehenden Mails standardmäßig abgelegt werden sollen.
  • Führen Sie dies auch mit den anderen Mailkonten durch.
  • Schließen Sie die Mailkonten-Übersicht.
Ab sofort können Sie wieder Mails senden und empfangen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
UncleSam
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 04. September 2010 - 18:12 Uhr

Beitrag von UncleSam »

Danke für die Antwort, werde ich mir für das nächste mal merken.

Habe jetzt meinen Posteingang neu strukturiert. Werde es mir für das nächste mal (was hoffentlich nicht mehr passiert ;)) merken.
Conqueror
Beiträge: 13
Registriert: Freitag, 17. November 2006 - 12:37 Uhr

Es ist kein Fehler in Outlook 2010

Beitrag von Conqueror »

[quote="Heiko Schröder"]Hallo,

hierbei handelt es sich um eine interne, falsche Zuordnung von Mailkonto und entsprechender Datendatei. Warum dieses Problem unter Outlook 2010 gehäuft auftritt, kann ich derzeit noch nicht sagen. Ich versuche, das Problem mit der nächsten Version zu beseitigen.

Sie müssen derzeit folgendes tun:

[list][*] Gehen Sie in Outlook 2010 in das Menü DATEI - INFORMATIONEN.
[*] Klicken Sie auf Kontoeinstellungen.
[*] Wählen Sie das entsprechende Konto aus.
[*] Im unteren Bereich sollte neben dem der Schaltfläche ORDNER WECHSELN der entsprechende Name des Posteingangs und die dazugehörige Datendatei aufgelistet sein. Dies ist auch die korrekte Einstellung. Nur intern verarbeitet Outlook die Verknüpfung nicht.[/list]

Also, müssen Sie eine Änderung vornehmen, um danach wieder den richtigen Ordner anzugeben.

[list][*] Klicken Sie auf ORDNER WECHSELN.
[*] Selektieren Sie einen beliebigen Ordner, aber NICHT den Posteingang.
[*] Übernehmen Sie die Änderung mit OK.
[*] Führen Sie dies auch mit den anderen fehlerhaften Mailkonten durch.
[/list]

Jetzt ist es wichtig, dass Sie das Fenster mit den Mailkonten schließen, um Outlook die Änderungen mitzuteilen.

[list][*] Gehen Sie wieder in das Menü DATEI - INFORMATIONEN.
[*] Klicken Sie auf Kontoeinstellungen.
[*] Wählen Sie das entsprechende Konto aus.
[*] Selektieren Sie jetzt den entsprechenden Posteingangsordner, in den die eingehenden Mails standardmäßig abgelegt werden sollen.
[*] Führen Sie dies auch mit den anderen Mailkonten durch.
[*] Schließen Sie die Mailkonten-Übersicht.
[/list]

Ab sofort können Sie wieder Mails senden und empfangen.[/quote]

Es ist so dass man in Outlook erst zumindest ein Konto anlegen muss, um die Daten mittels MOBackup importieren zu können.
Und hier ist der Fehler. Outlook legt keine outlook.pst mehr an, sondern eine pst Datei die mit dem Usernamen gekoppelt ist.
Beim Backup und starten von Outlook 2010 wird eine Outlook.pst erwartet und trifft eine Datei an, die nicht der Datensicherung enspricht und dann kommt der bereits beschriebene Fehler. Eventuell ist es ein Bug in Outlook 2010. Ich weiß nur wie ich den Fehler beweitigen kann, indem ich die Datei umbenenne und neu auf die Datei verweise.

"Warum dieses Problem unter Outlook 2010 gehäuft auftritt, kann ich derzeit noch nicht sagen"

Der Fehler muss auftreten, denn die outlook Datei wird zu Beginn anders benannt, als vorher üblich.
Helli
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 09. Februar 2012 - 22:08 Uhr

Outlook wiederherstellen

Beitrag von Helli »

Hallo, habe da gleiche Problem nach Umstellung von 32 auf 64 bit Windows 7. MoBackup hat alles wieder eingespielt, aber es gibt die o.g. Fehlermeldung,

wollte nun den o.g. Weg gehen, kann aber als 9/10 Laie mit "Selektieren Sie einen beliebigen Ordner" nicht sicher etwas anfangen; ist es ein Ordner aus dem angezeigten Dateienbaum, oder ein beliebiger neuer, den ich mit Namen versehen müsste??

Gruß

Helmut
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2465
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

es kann sich bei dem zu wählenden Ordner um einen existierenden handeln. Dieser muss jedoch ein anderer sein, als der Posteingangsordner.

Nach der Übernahme mit OK gehen Sie wieder in ORDNER WECHSELN und wählen jetzt wieder der Posteingang.

Damit sollte das Problem gelöst werden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten