Gleichzeitige Verwendung von Desktop Installation, U3 &

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Icewulf
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 18. Juli 2009 - 7:58 Uhr

Gleichzeitige Verwendung von Desktop Installation, U3 &

Beitrag von Icewulf »

Hallo !

Ich habe mal da eine Frage. Ich verwende 1Password bereits seit Version 5.65.
Seitdem verwende ich es immer so, das ich NUR die USB Version auf meinem Desktop PC kopiere und das gleiche auf meinem USB Stick, sowie einer externen 3,5" Festplatte.
Um alle Datenbanken immer "Synchron" zu halten verwende ich ein Synchronizationsprogramm. Das funktioniert so weit ganz gut, nur fühle ich mich ein wenig unwohl, da ich die USB version einfah auf meinem PC kopiert habe und glaube das das vielleicht nicht so sicher ist, wie die festinstallation.

Nun meine Frage:
Kann ich auf meinem PC die Vollversion (Desktop Variante) installieren, sowie auf dem U3 Stick die U3 Variante und auf dem USB Stick die USB Variante und dann alle drei enstehenden/benutzen Datenbanken mit einer externen Synchronizationssoftware abgleichen ?
Dazu müßte ich wissen, welche Dateien ich genau Synchronisieren muß, speziell in der U3 Variante sehe ich da Probleme !

Dann hätte ich noch eine zweite Frage ?

Was ist der Vorteil wenn man anstatt die USB Variante auf dem Desktop PC kopiert die Desktop Variante installiert ?

Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen


Icewulf
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Gleichzeitige Verwendung von Desktop Installation, U3 &a

Beitrag von onegasee59 »

Hallo Icewulf

in Bezug auf das "Synchronisieren" lies bitte hier:
viewtopic.php?t=1270

Die zweite Frage möchte ich lieber Heiko überlassen.
Als 1PW-Autor und Fachmann kann er Dir aus Sicherheitstechnischer Hinsicht kompetenter antworten.

Ansonsten sehe ich ich keine Unterschiede, außer dem Mobilitäts-Vorteil bei der USB-Variante.
Damit habe ich meine Passwörter und Zugänge immer mobil zur Verfügung, kann sie an jedem System verwenden ohne meine Daten dort zu hinterlassen.

Zur Sicherheit von "1PW" lies Heikos Erläuterungen.
http://www.1pw.de/sicherheit.html
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2467
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleichzeitige Verwendung von Desktop Installation, U3 &a

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Das funktioniert so weit ganz gut, nur fühle ich mich ein wenig unwohl, da ich die USB version einfah auf meinem PC kopiert habe und glaube das das vielleicht nicht so sicher ist, wie die festinstallation.
da muss man sich keine Sorgen machen. Alle drei Varianten der Software verwenden die gleichen Sicherheitsmechanismen.

Kann ich auf meinem PC die Vollversion (Desktop Variante) installieren, sowie auf dem U3 Stick die U3 Variante und auf dem USB Stick die USB Variante und dann alle drei enstehenden/benutzen Datenbanken mit einer externen Synchronizationssoftware abgleichen ?
Ja, das ist möglich.
Dazu müßte ich wissen, welche Dateien ich genau Synchronisieren muß, speziell in der U3 Variante sehe ich da Probleme !
In der Installationsversion, kann man den Ordner selbst festlegen.

In der USB-version werden die Daten, in dem Ordner abgelegt, in dem sich auch die ausführbare exe-Datei befindet.

In der U3-Version ist das schwieriger, da die Ablage vom U3-Stick gesteuert wird. Ich habe die U3-Sticks von ExtreMemory. Hier werden die Daten unter System\Apps\{Buchstaben und Zahlen}\Exec abgelegt. In dem Ordner müssen sich neben den opw-Dateien auch die 1Password exe-Datei onepw_u3.exe befinden.
Was ist der Vorteil wenn man anstatt die USB Variante auf dem Desktop PC kopiert die Desktop Variante installiert ?
Bei der Installationsversion werden die Einträge für das Starten über das Windows START-Menü hinterlegt. Außerdem kann der Ablageordner der 1Password-Datenbankdateien verändert werden. Außerdem kann 1Password automatisch mit Windows gestartet werden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten