V. 5.6 Absturz mit DB Crash nach Sperrung durch Standby

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Gesperrt
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

V. 5.6 Absturz mit DB Crash nach Sperrung durch Standby

Beitrag von Froherz »

Hallo,

ich habe seit der neuen Version 5.6 ein Absturz-Problem. Nachdem der Rechner in den Standby Modus gefahren war, ist das Programm gesperrt.
Soweit, so gut, ist ja gewollt und auch gut. Bei Doppelklick bzw. Entsperren des Benutzers schmiert 1PW jedoch mit einem Programmfehler ab. Beim Neustart ist die DB hin und er will das Backup einspielen. Das klappt auch gut, es sei denn es passiert beim nächsten Standby nochmal. Dann war auch das Backup hin.
Hier hat mich nur meine Sicherheitsphobie gerettet, sodass ich eins meiner diversen eigenen Backups einspielen konnte.
Hier der Eventlog Eintrag:

Ereigniskennung: 1000
Fehlgeschlagene Anwendung onepw.exe, Version 5.60.44.356, fehlgeschlagenes Modul kernel32.dll, Version 5.1.2600.2945, Fehleradresse 0x00012a5b.

Dieser Eintrag ist immer gleich. Problem reproduzierbar:
1PW gestartet und User entsperrt; Rechner zuklappen und in Standby fahren lassen; nach Rechner-Reaktivierung ist 1PW gesperrt; User entsperren; 1PW schmiert ab, DB hin.

Gruß, Th. Froherz

P.s. In den Einstellungen unter Sicherheit ist "Programm neu starten und Arbeitsspeicher leeren" nicht angehakt.
"Schnellzugriff sperren über Popup/Menü..." ist an.
"Schnellzugriff automatisch nach ...s sperren" ist aus.
"Akustisches Signal beim automatischen...." ist an, kommt aber kein Ton.
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

Hallo Froherz,

ich habe mir mal die Mühe gemacht 1 Password 5.60 zu starten wie du es Beschrieben hast. Leider tritt bei mir der Fehler nach deine Beschreibung nicht auf.

Hast du die neue Version über die Alte drüber Installiert?
Oder hast du erst die Alte Version deinstalliert und dann die neue Version Installiert?

Manchmal kommt es vor wenn man eine neue Version über die alte Version drüber spielt das es zu Problemen kommt. Wenn ich mich jetzt richtig Erinnere werden auch Neustarts verlang die die ruhig durch führen solltest.

Am besten ist es wenn du noch mal alles Deinstallierst und Neuinstallierst. Bitte vergiss nicht vorher noch ein Backup zu machen sonst sind deine ganzen Daten weg.

Ich hoffe das ich dir ein wenig weiter helfen konnte?

mfg
Lars
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Beitrag von Froherz »

Hallo Lars,

nein ich deinstalliere immer erst. Das weiss ich schon lang, dass drüberinstallieren Probleme gibt.
DB-Sicherung hab ich auch massig.
Ich hab jetzt festgestellt, dass einfach in Standby fahren und wieder aufwecken das Problem nicht erzeugt.
Erst, wenn der Rechner lange im Standby war (z.B. über Nacht) und dann wieder erweckt wird, tritt das Problem auf. Ich weiss nicht, woran das jetzt liegen kann.
Da ich genug Backups eingestellt hab und auch externe habe, werd ich mal ein wenig weitertesten.

Gruß, Thomas
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Das Ergebnis der längeren Tests würde mich sehr interessieren.
Ich kann das Problem nämlich nicht nachvollziehen.

1Password wird eigentlich beim Standby und Ruhezustand wie bei einer aktiven Sperre geschlossen. Soll heißen, wenn kein Datensatz bearbeitet oder keine Einstellungen verändert werden, wird 1Password ohne Speicherung geschlossen. Es wurden ja keine Veränderungen vorgenommen und somit ist eine Schreiben der Daten nicht notwendig.

Das es nur über Nacht auftreten soll, halte ich nicht für den wirklichen Grund.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Beitrag von Froherz »

Ja, irgendwie tritt das Problem jetzt nicht mehr auf.
Habe alles Mögliche probiert, aber jetzt geht es.
Wer weiss, was Windoof wieder für einen Schlucken hatte.

Gruß, Th. Froherz
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Beitrag von Froherz »

Hallo Leute, hallo Heiko,

heut ist es wieder aufgetreten.
Einziger Unterschied zum bisherigen arbeiten, wo es nicht auftrat, ist: ich habe heute die TAN-Liste verwendet. Copy/paste und dann TAN deaktiviert, Liste geschlossen. Sonst keine Änderungen in den PW-Daten.
Dann Rechner vorhin zugeklappt und grad wieder geöffnet, Patsch.
Vor allem, was ich nicht verstehe, ist, dass alle drei Backups ebenfalls hin waren. Alle Dateien nur noch 332 Byte groß.
Könnte der Fehler irgendwie mit der TAN-Liste zusammenhängen?
Bei V 5.4 ist das nie aufgetreten. Rechner ist eigentlich nicht verändert worden (bis auf das Arbeiten damit).

Gruß, Happy
snixx!
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 24. November 2006 - 16:14 Uhr

Beitrag von snixx! »

Hallo,

bei meinem Notebook passiert seit gestern das gleiche.

Ich habe mir gestern den neuen Dialog der TAN-Liste mal angeschaut und heute eine TAN verwendet. Das bestätigt ja die Vermutung von Froherz.

Gruß
snixx!
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Beitrag von Froherz »

Hallo,

Ein etwas neues Verhalten gestern erfahren.
Wieder mit TAN-Liste gearbeitet (eine verwendet und dann deaktiviert).
Aber aus Vorsicht manuell gesperrt. Wieder entsperrt, keine Probleme.
Manuell wieder gesperrt und alle Dateien in anderen Ordner kopiert (anhand der Größe waren da alle Dateien noch OK; ganz etwa 23k, kaputt 1k groß). Dann in Standby gefahren. Heute morgen DB hin.
Komischerweise die orig. DB und das erste Backup waren beide nur noch 1k groß und das Programm konnte das Backup nicht wiederherstellen. Die beiden weiteren Backupdateien waren noch ganz. Manuell durch umbenennen (2tes in 1tes Backup) konnte die DB dann wiederhergestellt werden.
Anscheinend liegt es nicht am automatischen Speichern beim Sperren durch Standby , denn das Sperren hab ich manuell gemacht und da war alles noch OK.

Es wäre vielleicht mal interessant, was Snixx! für einen Laptop hat. Ich hab einen HP compaq nx7010 mit ATI Mob.-Radeon 9200 und Intel-Chipsatz, Netzwerk RTL 8139C+. Vielleicht hat irgendein Treiber was damit zu tun?

Gruß, Th. Froherz
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ich konnte den Standby/Ruhezustands-Fehler erzeugen und nachvollziehen. :idea: Ich bin dabei, das Problem zu lösen und den Fehler zu beseitigen. Morgen wird es diesbezüglich ein Update der Software geben! :!:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Gesperrt