E-mail-Ordner von PC auf Speicherstift übertragen???

Fragen und Antworten rund um den kostenlosen E-Mail- und Newsgroup-Client.
Antworten
Horstbruno
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 04. Juli 2008 - 16:58 Uhr

E-mail-Ordner von PC auf Speicherstift übertragen???

Beitrag von Horstbruno »

Guten Tag,
ich bin ein DAU und möchte gern meine in OE 6 gespeicherten e-mails auf einen Speicherstift sichern. Bisher habe ich einzelne wichtige mails unter eigene Dateien gespeichert und dann auf den Speicherstift kopiert.
Ich möchte möglichst den gesamten Ordner "Gesendete Objekte" übertragen. Wie gehe ich da am sichersten vor? Wenn der Ordner auf dem Memorystick kopiert ist kann ich ihn dann öffnen und die einzelnen mails lesen?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Infos. Bitte entschuldigt meine für "Profis" dumme Fragen.
Freundliche Grüße
Horstbruno
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: E-mail-Ordner von PC auf Speicherstift übertragen???

Beitrag von onegasee59 »

Herzlich Willkommen,

Bitte nicht wundern. Deine gleichlautende Frage im MS Outlook-Forum habe ich gelöscht.
Ich drehe mal Deine Fragestellung in der Reihenfolge um.
Ich möchte möglichst den gesamten Ordner "Gesendete Objekte" übertragen. Wie gehe ich da am sichersten vor? Wenn der Ordner auf dem Memorystick kopiert ist kann ich ihn dann öffnen und die einzelnen mails lesen?
Nein. Der OE-Ordner "Gesendete Objekte" ist im OE-Verzeichnis die Datei "Gesendete Objekte.dbx". Aus dieser kannst Du keinen Mails direkt aufrufen. Macht also keinen Sinn ohne dbx-Reader (dbx-Leser) einzelne dbx-Dateien auf den Stick zu speichern.
möchte gern meine in OE 6 gespeicherten e-mails auf einen Speicherstift sichern.
Mails die Du speichern willst markieren. Dann entweder per Drag&Drop auf den Stick ziehen oder per "Datei" --> "Speichern unter..." auf den Stick speichern.
Die Mails werden als *.eml-Dateien abgelegt. Diese kannst Du auf einem System mit installiertem OE per Doppelklick öffnen/lesen oder wenn kein OE vorhanden ist über "Öffnen mit.." mit einem Texteditor wie Notepad öffnen/lesen.

Du kannst natürlich auch "OEMaster" von Heiko verwenden.
Voraussetzung ist ein vorhandenes Outlook Express.
Mails die Du auslagern willst gibt Du dem Programm an und kannst sie innerhalb OEMaster lesen.
http://www.oemaster.de/
Mit OEBackup kannst Du Deinen gesamtes OE sichern einschließlich Favoriten und Adressbuch.
http://www.oebackup.de/
Gruß
onegasee59
Horstbruno
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 04. Juli 2008 - 16:58 Uhr

E-mail Ordner von PC auf Speicherstift übertragen

Beitrag von Horstbruno »

Guten Tag,
zunächst herzlichen Dank für die ausführliche, verständliche Antwort.
Ich habe folgendes probiert und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen: Ich habe über nachstehenden Link OE geöffnet.
C:\Dokumente und Einstellungen\..Username..\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{..lange ID-Nr...}\Microsoft\Outlook Express
Dann habe ich den Ordner Posteingang kopiert und auf Speicherstift eingefügt. Jetzt hatte ich alle OE Dateien auf dem Stick und kann alle e-mail lesen und auch e-mails senden, obwohl ich nur den Ordner Posteingang zur Probe kopiert habe. Über das Ergebnis bin ich sehr überrascht. So habe ich mir den Umweg über Drag&Drop oder über "Datei speichern...unter" erspart.
Wie beurteilen Sie diesen Weg und habe ich was falsches gemacht? Zum Glück funktioniert auf dem PC OE noch einwandfrei.
Freundliche Grüße
Horstbruno
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: E-mail Ordner von PC auf Speicherstift übertragen

Beitrag von onegasee59 »

Hallo,

Den Usernamen und die ID-Nr. hab ich im Original unkenntlich gemacht. Bitte persönliche Daten niemals veröffentlichen!

Grundsätzlich wenn Du POP3-Konten verwendest lass bitte Mails niemals im Ordner "Posteingang.
Erstelle einen Eigenen Ordner, Notfalls auch Unterorder von Posteingang und lass alle ankommenden Mails über eine Regel sofort aus dem "Posteingang" in den neuen Ordenr verschieben. Über die Gründe lies bitte hier nach: http://oe-faq.de/?56FAQ:2.02
Wie man Regeln erstellt: http://oe-faq.de/?56FAQ:3.03
Und regelmäßig die Komprimierung ausführen lassen. Warum?: http://oe-faq.de/?56FAQ:2.07

Zu Deinem Vorgehen:
Bitte nicht so wenn Dir Deine Daten/Mails lieb sind. OE ist grundsätzlich nicht Netzwerkfähig. Das *.dbx-Format ist grundsätzlich nicht das stabilste (siehe Links oben). Ein Aufruf einer einzelnen *.dbx außerhalb des OE-Verzeichnis kann zu unerwünschten Nebenwirkungen einschließlich dem Datenverlust der Mails führen. Siehe auch hier dazu http://oe-faq.de/?56FAQ:3.07
Und es funktioniert auch nur wenn Du eine solche *.dbx auf einem System aufrufst auf dem Outlook Express installiert ist.

Verwende daher besser die bereits von mir beschriebenen Methoden zum Auslagern und Sichern von Mails.
Deswegen nochmal mein Rat investiere die 2 kleinen Summen für OEBackup und OEMaster.
Du bezahlst bei privater Nutzung einmalig und bekommst dafür Lebenslang Updateberechtigung.
Gruß
onegasee59
Antworten