Mehrere (lokale) Speicherorte

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Mehrere (lokale) Speicherorte

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

sehr praktisch wäre es, wenn man bei 1PW mehrere Speicherorte (Ordner zum Ablegen der Datenbank) angeben könnte, die durchsucht werden. In unserem Fall läge der Vorteil in der klaren Trennung zwischen privaten (auf dem lokalen Rechner) und geschäftlichen Datenbanken (die im Netzwerk liegen). Aber auch für die mobile Variante auf dem USB-Stick könnten so einmal die Datenbanken auf dem Stick und die auf dem Rechner oder im Netzwerk auf der Arbeit geöffnet werden.
Wichtig dabei wäre, dass es keine Fehlermeldung gäbe, wenn ein Ordner mal nicht verfügbar ist. Man sieht ja im Dropdown bei der Auswahl der Datenbanken, ob etwas fehlt.

Knackpunkte:
  • Sollte eine Datenbank in der Cloud und in einem der angegebenen Ordnern vorhanden sein, dann wird mit der Datei in diesem Ordner synchronisiert.
  • Neue Dateien in der Cloud, die es lokal noch nicht gibt werden einfach im zuerst angegebenen Ordner gespeichert.
  • Und wenn es zwei gleiche Dateien in den "lokalen" Ordnern gibt, dann sollte eine Warnmeldung kommen mit der Auswahl oder auch nur Aufforderung eine zu löschen.
Das wäre eine wirklich nützliche Funktion, die wir schon lange vermissen - aber noch nie mitgeteilt haben.

Liebe Grüße und danke auch für die tolle Android App.
Christian
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Mehrere (lokale) Speicherorte

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Christian,

aktuell ist es nicht geplant, verschiedene Ablageorte für die Datenbanken zuzulassen. Ich bemerke bei meinen Supportanfragen sehr oft, dass die Anwender grundlegend nicht einmal wissen, wo sich der eine Ablageort befindet. Wenn ich jetzt mehrere Ordner zulassen würde (wo wäre die Begrenzung?), würde es passieren, dass die Anwender nicht alle Datenbanken sichern und damit vielleicht beim Neuaufbau des Rechners Datenbanken vergessen... Nicht jeder verwendet die Cloud.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Re: Mehrere (lokale) Speicherorte

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

Benutzer, die nicht wissen wo die Daten abgelegt werden, kennen vermutlich auch nicht die Option zum Ändern des Verzeichnisses. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sie mehrere Ordner angeben werden und dass sie diese zusätzlich auch noch vergessen zu sichern. :wink:
Aber klar, es ist eine weitere Fehlerquelle. Vielleicht braucht die Anwendung so langsam eine "Experten-Einstellungs-Option", die zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten bietet.

Sicher gibt es mehr Leute, die dieses Feature als nützlich erachten. Wäre schön, wenn sich diese hier zu Wort melden.

Liebe Grüße
Christian
Snoopy
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 21. April 2006 - 18:11 Uhr

Re: Mehrere (lokale) Speicherorte

Beitrag von Snoopy »

Hallo Christian,
hallo Heiko,

ich nutze 1PW schon seit Jahren. Dabei habe ich mir angewöhnt, das das Hauptpasswort zusammen mit einem neuen Dateinamen gespeichert und ein BackUP erstellt werden. Die älteren Datei - Generationen (alte Dateinamen...) werden sukzessiv gelöscht. Hier wäre eine Veränderung der lokalen Ablage sicherlich sinnvoll.
Auch eine Trennung von Geschäft und Privat machen Sinn. Jedoch kann ich grundlegend sagen, dass der aktuelle Zustand auch ausreichend sein kann. Man muss eben daran angepasst arbeiten.

Wie bereits in meinem Februar Beitrag bemerkt, stelle ich fest, dass ein Halten von mehreren Generationen von verschlüsselten Dateien in Verbindung mit einem Passwortwechsel auch beim Cloudanbieter zu Problemen führen kann. Mittlerweile habe ich nach HiStrato und GMX Speicher als Cloud BackUp schon den dritten Cloud in Nutzung. Nun, das sind aber auch schon mindestens 3 - 4 Jahre, welche durch das Programm sicher gehändelt werden.

Weiter so.

Liebe Grüsse nach Leipzig

Snoopy
Wissen ist macht.
Nichts wissen, macht auch nichts...
Antworten