1PW Backupdatei Datum und Zeitangabe?

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

1PW Backupdatei Datum und Zeitangabe?

Beitrag von Lars »

Hallo Heiko,

Ich bin auf diese Idee gekommen weil mir folgendes fast passiert wäre und wollte gerne von dir wissen ob es ohne viel Aufwand zu realisieren ist.

Ich wollte heute ein Backup von 1PW machen und hätte fast eine alte Backupdatei die sich im selben Ordner befand Überschrieben.

Daher würde ich gerne von dir wissen ob es möglich ist wie bei WLBackup nur für 1PW das Datum und Zeit automatisch nach erstellen des Backups mit zugefügt wird(siehe Beispiel)

Beispiel: Datum und Zeit

Max Mustermann_2011-07-20_22-10-40.OPW
Max Mustermann_2011-07-20_22-10-40.ini
Max Mustermann_2011-07-20_22-10-40.wnd

Es würde auch genügen wenn nur ein Datum mit in der Backupdatei steht(siehe Beispiel) damit man alle Backupdateien die sich dann vom Datum unterscheiden in einem Ordner speichern kann und keine mehr automatisch überschrieben wird.

Beispiel:Datum

Max Mustermann_2011-07-20.OPW
Max Mustermann_2011-07-20.ini
Max Mustermann_2011-07-20.wnd

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit das beim Erstellen eines Backups gleich ein ganzer Ordner mit Datum und Zeit erstellt wird. Aber der Nachteil hier wäre man hätte sehr viele verschiedene Ordner im Gegensatz zu oben wo man es in einem Ordner speichern kann. Außerdem wäre der Aufwand mit Sicherheit höher.

Über deine Meinung würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Lars
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Lars,

Die von Dir genutzte Backupfunktion ist eigentlich dafür gedacht, die Daten für einen Umzug auf einen anderen Rechner o.ä. bereitzustellen. 1PW selbst hält eine bestimmte Anzahl von Datenbankversionen bereit. Jedes Mal, wenn die Daten gespeichert werden, werden automatisch Sicherungskopien der Daten angelegt. Diese tragen dann den Namen:

Max Mustermann.bak
Max Mustermann.ba1
Max Mustermann.ba2
Max Mustermann.ba3
::
Max Mustermann.ba9

Im Menü DATENBANK - EINSTELLUNGEN, Register SPEICHERUNG kannst Du festlegen, wieviele Backups immer vorrätig bleiben sollen. Wird die Zahl erreicht, wird automatisch das Älteste gelöscht.

Das von Dir vorgeschlagene System hat einen Nachteil: Die in 1PW angezeigten Nutzer beim Öffnen einer Datenbank werden direkt aus den Dateinamen erzeugt. Bei "Max Mustermann.opw" ist es also der Nutzer "Max Mustermann".

Bei "Max Mustermann_2011-07-20.opw" würde Dir dann der Nutzer "Max Mustermann_2011-07-20" angezeigt werden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Die maximal 10 automatischen Backups reichen aber nicht jedem unter allen Umständen aus. Insbesondere wenn man die Option "Daten sofort nach Änderung speichern" aktiviert hat und viele Änderungen in kurzer Zeit durchführt, sind 10 automatische Backups recht wenig.
Heiko Schröder hat geschrieben:Das von Dir vorgeschlagene System hat einen Nachteil: Die in 1PW angezeigten Nutzer beim Öffnen einer Datenbank werden direkt aus den Dateinamen erzeugt. Bei "Max Mustermann.opw" ist es also der Nutzer "Max Mustermann".

Bei "Max Mustermann_2011-07-20.opw" würde Dir dann der Nutzer "Max Mustermann_2011-07-20" angezeigt werden.
Ich sehe da gar kein Problem. So wie beim Erstellen des Backups das Datum an den Dateinamen angehängt wird, so entfernt man es einfach wieder, wenn man das Backup mal braucht.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Thomas hat geschrieben:Die maximal 10 automatischen Backups reichen aber nicht jedem unter allen Umständen aus. Insbesondere wenn man die Option "Daten sofort nach Änderung speichern" aktiviert hat und viele Änderungen in kurzer Zeit durchführt, sind 10 automatische Backups recht wenig.
Wie weit soll es denn gehen... 10 - 20 - 100...?
Du verwechselst Backup mit Historie. Das ist und kann nicht Aufgabe von 1PW sein.
Und so wie Du der Meinung bist man könne ja den Namen der Backupdateien manuell ändern, was hindert Dich denn Deine Backups manuell in einen eigenen Ordner zu sichern und mit Datum evt. sogar noch Uhrzeit zu versehen?
Gruß
onegasee59
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

onegasee59 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Die maximal 10 automatischen Backups reichen aber nicht jedem unter allen Umständen aus. Insbesondere wenn man die Option "Daten sofort nach Änderung speichern" aktiviert hat und viele Änderungen in kurzer Zeit durchführt, sind 10 automatische Backups recht wenig.
Wie weit soll es denn gehen... 10 - 20 - 100...?
So weit es der User unter seinen Bedingungen für nötig hält. Allerdings hatte ich keine Erhöhung der Anzahl der automatischen Backups gewünscht oder gar gefordert und bei den manuellen ist die Anzahl eh nicht von 1PW abhängig.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich, abhängig von der Häufigkeit der Änderungen und des Speicherns dieser Änderungen, nicht allein auf die automatisch angelegten Backups verlassen sollte, wenn man Wert darauf legt auch etwas ältere Änderungen rückgängig machen zu können.
onegasee59 hat geschrieben:Du verwechselst Backup mit Historie. Das ist und kann nicht Aufgabe von 1PW sein.
Nein tue ich nicht. Auch wenn eine History es deutlich vereinfachen würde, Änderungen rückgängig zu machen.
onegasee59 hat geschrieben:Und so wie Du der Meinung bist man könne ja den Namen der Backupdateien manuell ändern, was hindert Dich denn Deine Backups manuell in einen eigenen Ordner zu sichern und mit Datum evt. sogar noch Uhrzeit zu versehen?
Nichts. Allerdings ist das zusätzlicher Aufwand, den einem der Computer (im konkreten Fall 1PW) abnehmen könnte, d. h. 1PW soll die Namensänderung jeweils beim Backup erstellen/einlesen vornehmen. An eine manuelle Änderung hatte ich bei meinem Vorschlag nie gedacht.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

@Thomas

Nochmal:
Wer eine Historie der Datenbanken von 1PW benötigt - warum auch immer - kann die Backup die 1PW anlegt problemlos manuell in Ordner mit Benennung seiner Wahl wegsichern. [1]
Das ist NICHT Aufgabe von 1PW. 1PW ist kein Backupprogramm und wofür die Backupfunktion gedacht ist hat Heiko oben schon beschrieben.
Zumindest halte ich es für Besser der Programm-Autor Heiko kann sich auf die Entwicklung der wirklichen Funktionen seiner Programme und evt. Fehler beseitigen konzentrierten, anstatt Ihm Nebenschauplätze aufzuerlegen.

[1]
Oder benutzt hierfür eines der guten Freewareprogramme die es für Dateisicherungen inzw. gibt wie z.Bsp http://www.traybackup.de/index.htm
Gruß
onegasee59
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

onegasee59 hat geschrieben:Nochmal:
Wer eine Historie der Datenbanken von 1PW benötigt - warum auch immer - kann die Backup die 1PW anlegt problemlos manuell in Ordner mit Benennung seiner Wahl wegsichern.
Und genau das macht der Threadstarter doch, in dem er beim Anlegen des Backups über den Menüpunkt Backup erstellen für jedes Backup einen eigenen Unterordner erstellt. Er möchte aber weder die Unterordner erstellen, noch die Dateien manuell umbenennen und vermutlich auch kein externes Programm dafür verwenden, so weit ich ihn verstanden habe.

Was deine Historie angeht, die wird besser als Bestandteil der Passwortdatenbank realisiert, statt die über mehrere Backup-Generationen nachzubilden.
onegasee59 hat geschrieben:Das ist NICHT Aufgabe von 1PW. 1PW ist kein Backupprogramm
Warum hat 1PW dann überhaupt Backupfunktionen? Könnte man deiner Argumentation nach doch problemlos den darauf spezialisierten Programmen überlassen oder?
onegasee59 hat geschrieben:und wofür die Backupfunktion gedacht ist hat Heiko oben schon beschrieben.
Selbst für den von Heiko eigentlich angedachten Zweck wird die Backupfunktion nicht zwingend benötigt.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

1PW ist ein Sicherungsprogramm für das sichere Aufbewahren von Passwörtern - Punkt.
Mir erschließt sich nicht der Unsinn warum geänderte und damit nicht mehr nutzbare Login-Daten über die 1PW-eigene Datenbank hinaus als Historie gespeichert werden sollen.

Warum 1PW eine Backupfunktionen hat ist doch eindeutig.
Rücksicherung der Verschlüsselten Daten bei Bedarf nach Neuinstallation oder Umzug auf ein anderes System.
Was ist daran jetzt nicht zu verstehen?

Ich bleibe dabei 1PW ist ein erstklassiges Werkzeug als "Datensafe mit Zugriff über ein Masterpasswort" zum sicheren Aufbewahren von Login-Daten und kein Backupprogramm.
Das es eine Datenbanksicherung der ihm eingegeben Daten enthält ist davon unbenommen und wichtiger Funktionsbestandteil aus oben mehrfach genannten Gründen.
Die vom Programm zu Verfügung gestellten Möglichkeiten an Sicherung der eingegeben Daten sind völlig ausreichend.
Eine hier geforderte Änderung der Backupfunktion verbessert weder die Funktion von 1PW noch die Sicherheit der Daten.
Wem - warum auch immer - die Backupfunktion nicht ausreicht und mehr will muss/soll sich selbst bemühen, denn das ist nicht Aufgabe und Sinn von 1PW.
Gruß
onegasee59
Antworten